leer leer
   
 
leer leer

FORTBILDUNGSPROJEKT 21
Raízes do Brasil

Nächstes Fortbildungsmodul:
05.06. - 09.06.2024

Fortbildung in afrobrasilianischer Percussion
mit Dudu Tucci

Alle, die die Fortbildung schon mal durchlaufen haben und ihre Kenntnisse mit aktuellen Techniken und Informationen wieder auffrischen möchten, können gerne auch einzelne Module der Fortbildung buchen.

Die Fortbildung findet im PAC NORD Berlin statt von Mittwoch bis Sonntag.

Details/Fotos zur Fortbildung 18
Details/Fotos zur Fortbildung 17
Details/Fotos zur Fortbildung 16
Details/Fotos zur Fortbildung 15
Details/Fotos zur Fortbildung 14
Details/Fotos zur Fortbildung 13
Details/Fotos zur Fortbildung 12
Details/Fotos zur Fortbildung 11

   
  Fortbildungsprojekt PercussionRaizes do Brasil ist ein in Deutschland einmaliges Fortbildungsprojekt für brasilianische Perkussion. In den letzten 20 Jahren haben hunderte von professionellen Perkussionisten und versierten Gruppenleitern hier ihr persönliches Fundament für eine systematische und vertiefte Auseinandersetzung mit dem Universum afrobrasilianischer Rhythmen gelegt. Dudus authentischer Bezug zur afro-brasilianischen Kultur, seine kontinuierliche Beschäftigung mit neuen Trends und Techniken, seine langjährigen Erfahrungen im Bereich moderner Musikpädagogik stehen seit Jahrzehnten für eine dauerhafte, nachhaltige Qualität dieser Fortbildung.

Die 21. Fortbildung von Raizes do Brazil wird in zwei Module mit je 4 Terminen angeboten, die auch einzeln gebucht werden können.

Voraussetzung für den 1. Block (BASICS) sind Vorerfahrungen im Bereich Percussion oder andere musikalische Vorkenntnisse. Block 2 (ADVANCED) setzt die Teilnahme an Bloc 1 (Basics) voraus oder ausgiebige Percussion Erfahrung. Es ist auch eine Einstiegsmöglichkeit für Teilnehmer, die in den vergangen Jahren die gesamte Ausbildung durchlaufen haben und sich auf einen aktuellen Stand bringen möchten.

FortbildungDie wichtigsten Rudimente afrobrasilianischer Rhythmen werden vermittelt und die Basics unterschiedlicher Spieltechniken auf verschiedenen Instrumenten vertieft. Die gemeinsame Erarbeitung von Rhythmen für Congas, Pandeiro und das Sambainstrumentarium wechselt mit Warm-ups, Unabhängigkeitsübungen sowie der wiederholten Beschäftigung mit Techniken für bestimmte Instrumente (Tamborim, Sticks, Pandeiro etc). Immer wieder wird Dudu ausführliche Hinweise zum historischen, sozialen wie spirituellen Hintergrund der praktischen Arbeit am Instrument geben.

Im zweiten Block „ADVANCED“ werden die Studien des ersten Blocks „BASICS“ vertieft. Die bereits erworbenen praktischen Fähigkeiten sind die Grundlage für ein tieferes Eindringen in die Zusammenhänge des weit- läufi gen afrobrasilianischen Rhythmus Geflechts.

WaldeckZusammenhänge zwischen weitgehend nicht verschriftlichter Tradition und ihrer musikalischen Umsetzung im modernen Brasilien werden durch das Studium von Rhythmen, Liedern, Texten und Ensembles konkret erfahrbar gemacht.

Musikalische Schwerpunkte sind die Arbeit an Solis, Breaks und Grooves. Traditionelle Rhythmen werden für Bateria Formation – Samba-Batucada, Samba- Reggae, Funk, Drum & Bass, Afro 12/8 – und für moderne wie populäre Musik adaptiert.

Rhythmen und Lebensphilosophien des Maracatu, Candomblé Ketu und Candomblé do Angola werden erschlossen. Geeignet für alle Percussionisten mit mittleren bis fortgeschrittenen Vorkenntnissen. Auch zum Auffrischen für Absolventen bisheriger Fortbildungen.

waldeck

Der Fortbildungsort:

PAC NORD - PercussionArtCenter

Granatenstraße 4
13409 Berlin

https://goo.gl/maps/NzYUfuWRPtkCL6P48

>> www.pac-berlin.de

 
 
Kommentare von Teilnehmern
Es war wieder alles optimal :-) Hab mich sehr wohl, aufgehoben und gesehen gefühlt und weiß Eure Gastfreundschaft sehr zu schätzen. Finde, bei so ganz unterschiedlichen Charakteren, mit unseren jeweiligen stärkeren und schwächeren Seiten, schafft es Dudu ganz toll, auf uns einzugehen und jedem gerecht zu werden. Hab viel mitgenommen. Aileen G.
"Lieber Dudu, vielen vielen Dank für die super Woche bei dir. Wir haben nicht nur sehr viel von dir gelernt sondern auch sehr viel Kraft und Energie Bekommen. Ich merke das immer ganz besonders die  Tage danach. Du inspirierst nicht nur zum spielen und Musik machen sondern auch sehr zum Unterrichten. Die Zeit bei und mit dir ist sehr wertvoll. Dafür Wollte ich dir danke sagen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Male und auf unser gemeinsames Konzert mit Workshop.
liebe Grüße dein Daniel"
leer
"Lieber Dudu, Vielen vielen Dank für die tolle Fortbildungswoche.Es war wieder sehr inspirierend,unglaublich lehrreich.Ein großes Geschenk.Auch eine tolle Gruppe. Viel Spaß euch beim Samba Fieber und in Brasilien. Bis Februar, Mario"
leer
"Hallo Krista und Dudu. Ganz herzlichen Dank euch beiden, dir Krista für die Organisation und dir Dudu wieder für einen meisterlichen Kurs. Die Woche war in jeglicher Hinsicht ein Genuß.Methodisch,didaktisch genial. Vielen Dank für die tollen Inspirationen. Konnte unglaublich viel dazu lernen. Die Gruppe ist auch sehr gut und sehr angenehm. Sowie das ganze Ufa Gelände ein passender Ort ist für den Kurs. Bis spätestens im November, Lieber Gruß M."
leer
"Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die Organisation des 1.Fortbildungs- Kurses bei dir bedanken. Es war wieder ein Genuss.Dudu war großartig. Freu mich sehr auf Juli." M.F.
leer
"Das war eine großartige Woche. Es hat mir Riesen Spaß gemacht und ich habe viel gelernt."  J.L.
leer
"Die Tage mit Dudu waren mal wieder grandios und ergreifend: Er rührt mich immer wieder zu Tränen, wenn er von seiner Beziehung zur Musik erzählt. Oder von seiner Weltanschauung etwas preisgibt. Ich liebe diese Momente, in dem er philosophiert und ich liebe seine anschauliche -und mal poetische- Sprache in Bildern und sein Humor ;). Ich habe viel Neues gelernt. Wunderbar." T.L.
leer
"Gern mach ich weiter. Es ist ne tolle Ausbildung, Dudu ist ein fantastischer Lehrer und die Leute, die an der Ausbildung teilnehmen, machen die Entscheidung weiter zu lernen, sehr leicht."
leer
"Lieber Dudu,
Dir nochmal ganz herzlichen Dank für die außergewöhnliche Woche auf Waldeck. Ich habe so viel gelernt wie schon sehr sehr lange nicht mehr und bin glücklich, dich als Lehrer gefunden zu haben. Die Intensität, mit der du unterrichtest, ist fantastisch, und dein Humor, mit dem du Fehler zu nehmen weißt, entspannt manche Situation. Das tut mir gut. Ich werde viel zu üben haben, denn noch ist mir die brasilianische Musikwelt nicht vertraut, aber deshalb bin ich ja da!"
Andrea Winter
"Die erste Fortbildungswoche mit Dudu war absolut schön und für mich eine
sehr intensive Erfahrung. Ich möchte auf jeden Fall dabei bleiben."
Luise W.
"...und ich wollte es nicht versäumen Dir auch zu sagen, dass die letzte Woche auf Burg Waldeck einfach überwältigend war...eigentlich fallen mir keine Superlative ein, die das wiedergeben, was ich die Woche erlebt und empfunden habe!! Dudu's Fortbildung ist einfach was ganz besonderes und mitzumachen ist eine der besten Entscheidungen, die ich je in meinem Leben getroffen habe!!"
Anny Schaphoff
 
 
Termine:

Fortbildung 21

1. Termin 05.07. - 09.07.2023
2. Termin 25.10. - 29.10.2023
3. Termin 21.02. - 25.02.2024
4. Termin 05.06. - 09.06.2024
5. Termin 16.10. - 20.10.2024
6. Termin 19.02. - 23.02.2025
7. Termin 21.05. - 25.05.2025
8. Termin 06.08. - 10.08.2025

Fortbildung 22

1. Termin 11.06.25 - 15.06.25
2. Termin 24.09.25  - 28.09.25
Termine für 2026 werden nachgereicht

Mittwoch 15 – 22 Uhr
Donnerstag, Freitag, Samstag 10 – 18 Uhr
Sonntag 10 – 13 Uhr


Instrumente
anmelden
Kosten:
pro Termin 520 € ohne Unterkunft
Kursort:
PAC Nord Berlin
Granatenstraße 4 - 13409 Berlin