leer leer
   
 

SAMBAFIEBER
Intensivworkshop

13.11. - 17.11.2024

>> Fotos vom Sambafieber 2021
>> Fotos vom Sambafieber 2007
>> Video Dudu Tucci - Repinique Solo 2008 Berlin
   
  Sambafieber 2021
   
  >> mehr Bilder vom Sambafieber 2021
   
 

Sambafieber Workshop5 Tage Bateria total! Ein buntes Repertoire an tollen Grooves und viele Stunden Bateria Sessions - dieser Kurs ist ein absoluter Klassiker in Dudu Tuccis Workshop Angebot. Intensiv, mehrtägig und vielseitig richtet sich der Kurs an TeilnehmerInnen, die die Vielfalt brasilianischer Percussion kennenlernen oder erweitern und einen intensiven Einblick in die verschiedenen Instrumenten-Sections bekommen möchten. Außerdem könnt ihr networken und neue musikalische Kontakte knüpfen. Ein idealer Kurs für alle, die neuen Input suchen und Kenntnisse und Technik an einem oder mehreren Instrumenten vertiefen möchten.

Ein Kurs für vielseitige, interessante Rhythmen auf breitem Samba Instrumentarium, die Spaß machen und euer Repertoire enorm erweitern werden!

Der perfekte Kurs für Sambistas, die sich weiterbilden möchten, für PercussionistInnen, die einen Einstieg in Brasil Percussion suchen, für LehrerInnen und GruppenleiterInnen, die sich Inspiration für ihr Repertoire wünschen, musikalische Erfahrung sammeln oder einen ganzheitlichen Kurs besuchen möchten, der ihnen dabei hilft, Neues mit ihren Gruppen zu erarbeiten. Wir freuen uns über Leute, die Interesse für mehrere Instrumente mitbringen und die bereits verschiedene Genres in ihrem Repertoire spielen oder aufnehmen möchten.

Inhalt: Dudu wird gleichermaßen auf die Entwicklung Deiner individuellen Technik wie auf das Zusammenspiel in der Gruppe eingehen. Im Mittelpunkt stehen klassische Instrumente der Bateria (Caixa / Snare, Tamborim, Surdo, Repinque, Timbal). Das Repertoire umfasst eine breite Palette von Dudus speziell für diese Kursinhalte arrangierten Eigenkompositionen und beinhaltet sowohl Samba Reggae / afro-brasilianische Elemente wie auch Intros, Breaks, Calls und Solis aus dem Rio Samba Genre. Gespielt werden auch 12/8 Beats für ein besseres Verständnis komplexer Rhythmen und perkussiver Gehörbildung. Funky Beats und moderne Grooves sind auf Batucada Instrumente transkribiert. Jeder Kursteilnehmer erhält Notationen zu den gespielten Stücken.

Modifizierte Rhythmen auf Batucada-Instrumenten.

Individuelle Spielniveaus der einzelnen TeilnehmerInnen werden miteinbezogen. Weniger erfahrene Sambistas finden mit leichteren Stimmen den perfekten Einstieg in die Rhythmen, fortgeschrittene Musiker werden mit anspruchsvollen Solophrasierungen, Calls, Breaks und Instrumentenwechsel gefordert.

Kompakt-Workshop für MusiklehrerInnen und GruppenleiterInnen.

Ablauf: Der Unterricht wird in drei Abschnitte geteilt: Morgens steht die Spieltechnik im Vordergrund, ergänzt durch Instrumentenkunde. Tagsüber werden Rhythmen erarbeitet und Solis einstudiert. Abends wird dann geprobt bis die Hände rauchen und das gemeinsame Spiel in freie Sessions und Feiern ausklingt.

Mehrtägiger intensiv-Workshop für Sambistas ab Mittelstufe Kenntnissen. EinzelspielerInnen aber auch ganze Gruppen sind willkommen.

Veranstaltungsort ist die Jugendherberge in Bad Sulza.

Jetzt anmelden, bei Fragen kontaktiere uns gern:info@pac-berlin.de

   
 
leer leer leer
Zeiten:
Mi. 13.11. | 18:00 – So. 17.11.2024 | 13:00
32 Std. Unterricht
Instrumente
anmelden
leer leer
Kosten:
390 € inkl. Unterkunft und Vollverpflegung
leer leer
Kursort:
Jugendherberge in Bad Sulza
   
 
Kommentare
leer
Es war wieder ein ganz wunderbares Wochenende im verschneiten Harz. Mit netten Menschen, viel Freude und vor allem viel tollem Material für das nächste Jahr. Es gab für mich wieder viel Inspiration und Leerstoff von Dudu - nicht nur zum Thema Samba, auch fürs Leben. Andrea L.
leer
Ja, ich finde auch, es war schon wieder ein ganz besonders tolles Sambafieber. Und das finde ich im Grunde jedes Mal. Ich bin jetzt schon so lange dabei und habe noch kein Sambafieber erlebt, dass mir irgendwie nicht so gut gefallen hätte. Irgendwie ist es immer ein bisschen anders, die Leute sind ja auch immer wieder andere, und auch Dudu hat sich über die Jahre geändert (ich mich natürlich nicht ;-)). Ich finde, er ist so viel „weicher“ geworden. Ich bin immer wieder begeistert, wie toll er auf jeden Einzelnen eingehen kann und wie sensibel er Stimmungen wahrnimmt. Sillke K.
leer
Es war wieder ein ganz tolles Wochenende, wir haben viel gelernt und viel Spaß gehabt.
Danke nochmal - auch für die perfekte Orga! Claudia D.
leer
ja ein tolles, intensives  Wochenende! Katja S.
leer
Was für tolle Sambatage, ich bin noch ganz durch"gedreht". Es war einfach astralisch. Termin für nächstes Jahr ist schon fett markiert.Tom Bro
leer
in diesem Jahr möchte ich mich noch bei euch bedanken, denn das Herz geht nach jedem Samba Fieber immer ein bisschen weiter auf  :-) Katrin
leer
Ich bin noch ganz begeistert von unserem tollen Kurs… und denke schon über das nächste Jahr nach… Renate
leer
Es war wieder einmal grandios!!!  Rainer
leer
... es ist nicht einfach, nach dieser tollen Energie wieder in der Realität des Alltags anzukommen. Die leicht veränderte Gestaltung des Unterrichts hat mir sehr gut gefallen. Ganz besonders klasse war unser Groove am Samstagabend!!! 1,5 Stunden Samba Batucada am Stück und das mit Tamburim und Performance. Da ist Sport NICHTS dagegen... Alle waren K. O., aber glücklich :-) Freue mich auf 2014! Viele Grüße Steffi (2013)
leer
Ich möchte Euch auch noch einmal danken: für die sehr gute Organisation und die viele schöne Musik. Dieses Mal war mir mein Anfang vor sieben Jahren sehr präsent. Ich stand in der Halle und hatte keine Ahnung ….. Irgendwie bin ich durchgekommen und habe mich auch in den Folgejahren „durchgekämpft“. Durch die Fortbildung ist jetzt natürlich vieles leichter geworden und es war dieses Mal wie eine Befreiung, alles so schnell verstehen und spielen zu können. Immer mehr von der schönen Musik zu begreifen macht mich sehr glücklich. Steffi (2012)
leer
Das war wieder ein sehr schönes Erlebnis, Dudus Kompositionen sind für mich das non plus ultra. Die Organisation und die Unterkunft waren top! Vielen Dank für deine liebevolle Betreuung.
Jane (2012)
leer
Spannend, unterhaltsam und sehr interessant. So könnte man den Workshop "Sambafieber" beschreiben. Ein Muss für Sambafans die Ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Dudu erläutert ideenreich und sehr erfrischend die Welt des Samba und viele weitere wissenswerte Details zum Thema Trommeln und der Entstehung der verschiedenen Musikstile. Beatstrukturen werden eindringlich und mit viel Fachwissen vermittelt. Allein seine interessanten Erklärungen sind deine Reise wert zu ihm. Weiter so. Ich komme gerne wieder... Herzliche Grüsse Thomas
leer
Lieber Dudu,
Danke für den tollen Workshop im Harz, den du mit Feingefühl für jeden Einzelnen in der Gruppe geleitet hast. Mir hat gefallen, daß du einen Anspruch an jeden seinen Fähigkeiten entsprechend stellst und diesen auch berechtigt nachdrücklich einforderst. Es war viiiel zu verarbeiten, es gibt dadurch viiiiiel zuHause zum Nacharbeiten. Ich bin zu dir gekommen, um mich meiner verhassten Batucada zu stellen, durch dein Lehren war es mir selbst abends in der Freisession eine Freude, genau dieses zu spielen. Ich bin mit einem warmen Gefühl nach Hause gefahren und dafür danke ich dir. Sei lieb gegrüßt, Kirsten
leer
Lieber Dudu,
im westafrikanischen Sinne bist Du ein Griot,der es meisterhaft versteht die Geschichte der Trommeln zu erzählenund für die Teilnehmer seiner Kurse erfahrbar zu machen.....kein Profi sollte glauben, dass er von Dir nicht noch etwas lernen könnte! Liebe Grüße Kerstin
leer
....vielen Dank für so ein gelungenes musikalisches langes Wochenende. Es hat wie bereits im letzten Jahr viel Spass gemacht. Die tolle Musik, ein sehr engagierter, kritischer aber sehr einfühlsamer Dudu Tucci, eine tolle Truppe sowie die verschneite Winterlandschaft im Harz lassen die 5 Tage Sambafieber noch lange im Gedächtnis haften. Thomas K.
leer
Ich habe bisher kaum eine Samba-Veranstaltung erlebt, die mir so viele emotionale wie musikalische Erfahrungen gebracht hat.
Matthias K.
leer
vielen herzlichen Dank für dieses aufregende/lehrreiche/spannende/unterhaltsame Sambafieber 2010.
leer
Mir hat der Workshop genau wie im letzten Jahr sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt. Tanja R.
leer
"Lieber Dudu,... möchte ich dir hier danke sagen für die schöne Zeit beim Sambafieber, deine Geduld, deine Intensität und Präsenz, mit der du deine Workshops gibst und mit der du über einen so langen Zeitraum die Gruppe konzentriert und beieinander hältst. Eine ganz große Leistung, die ich immer wieder bewundere und sehr an die schätze. Danke für so viel Inspiration."
Christian Auer
leer
Hi Dudu,
..... dieses Jahr war es einfach überwältigend! Die Gruppe war super, nicht nur im musikalischen Sinne, ich habe zuvor einfach noch nie eine so große Gruppe erlebt, die bei aller Verschiedenheit der Einzelnen doch auch so homogen war. Und das Lernen und Spielen war einfach super: der Aufbau, erst ganz viel Input, und dann das Vertiefen und Einüben, das Erlebnis, dass es irgendwann bei jedem deiner Stücke anfing zu grooven, dass alle mit ganz viel Aufmerksamkeit, Konzentration und vor allem auch ganz viel Spaß dabei waren?
Wie sagte Anny so schön: Mir fehlen die Superlative, um zu beschreiben, wie ich diese Tage erlebt habe. Danke!!! Liebe Grüße aus Lübeck
Silke Krüger